Allgemeine Geschäftsbedingungen der JOTENA3D e.K. (Inhaber und Betreiber: Jens Johnen) über die Anfertigung, Erwerb und Lieferung von 3D-Büsten, 3D-Porträts, 3D-Prints und 3D-Replicas sowie sonstige Produkte und Zubehör (3D-Waren) stationär und im Fernabsatz über den Internetshop: www.jotena3d.de
Teil A: AGB
§ 1 Vertragsgegenstand; Geltungsbereich
1. Jens Johnen, Inhaber von JOTENA3D e.K. (Betreiberdaten siehe Impressum) ist Betreiber eines 3D Scan-Services und eines Internetshops unter www.jotena3d.de (nachfolgend Betreiber oder Shop genannt) und bietet Kunden über seine 3D-Scanner an seinem Geschäftssitz und im lokalen Handel und über diesen Shop u.a. die Anfertigung, den Erwerb und Lieferung sowie die Nachbestellung von 3D-Büsten, 3D-Porträts, 3D-Prints und 3D-Replicas sowie sonstige Produkte und Zubehör (3D-Waren) an.
2. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Jotena3D (3D-AGB) gelten für alle Kunden mit dem ersten angefertigten 3D-Scan sowie dem ersten Zugriff auf die in dem Shop bereitgehaltenen Inhalte, Internetdienste und 3D-Waren. Diese 3D-AGB werden durch die nachstehenden Verbraucherinformationen und den Datenschutzhinweis jeweils in seiner aktuellen Fassung in dem Shop ergänzt.
3. Gegenbestätigungen von Kunden unter Hinweis auf ihre eigenen Nutzungs-, Geschäfts- und/oder Einkaufsbedingungen wird hiermit widersprochen. Individuelle Vereinbarungen bleiben hiervon unberührt.
4. Die Kunden sind berechtigt, die angebotenen Scans und 3D-Waren nach den folgenden Bestimmungen zu erwerben.
§ 2 Nutzungsvoraussetzungen; Zustandekommen von Verträgen über den Erwerb von 3D-Waren
1. Das Angebot von Jotena3D richtet sich ausschließlich an Volljährige, also an Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Kinder und Jugendliche benötigen die Zustimmung ihrer Erziehungsberechtigten. Der volljährige Kunde kann 3DScans anfertigen lassen und darauf basierende 3D-Waren auf www.jotena3d.de erwerben, soweit er die Geltung dieser AGB durch Mausklick anerkennt. Der Kunde hat bei der Bestellung Angaben über sein Alter sowie seinen Status als Unternehmer oder Verbraucher zu machen; sämtliche Angaben haben der Wahrheit zu entsprechen. Jotena3D behält sich vor, einen geeigneten Nachweis der Volljährigkeit, des Gewerbes bzw. der Selbständigkeit anzufordern.
2. Die Präsentation der 3D-Waren im Shop stellt kein bindendes Angebot dar. Erst die Bestellung einer 3D-Ware oder Leistung durch den Kunden ist ein bindendes Angebot im rechtlichen Sinne.
3. Der Kunde hat die Möglichkeit per Mausklick 3D-Waren und Leistungen, wie bspw. Individualisierungen (z.B. Initialen, Beschriftungen) auszuwählen und in seinen Warenkorb zu legen. Im stationären Handel kann dies auch von autorisierten Verkaufspersonal des jeweiligen Händlers im Namen und im Auftrag des Kunden erfolgen. Solange sich die 3D-Waren oder Leistungen in dem Warenkorb befinden, hat der Kunde oder das Verkaufspersonal jederzeit die Möglichkeit den Bestellvorgang abzubrechen. Erst mit dem Absenden des vollständig ausgefüllten Bestellformulars gibt der Kunde ein verbindliches Angebot ab. Im Rahmen des Bestellvorgangs wird der Kunde über ein ihm etwaig zustehendes Widerrufsrecht informiert.
4. Der Betreiber speichert und verwendet die ihm übermittelten Daten und Angaben zur Anbahnung, Durchführung und Abwicklung des gewünschten Vertrages.
5. Der Betreiber bestätigt den Eingang der Bestellung unverzüglich (Auftragsbestätigung). Die Bestätigung erfolgt an die vom Kunden im Bestellformular angegebene E-Mail-Adresse. Diese Auftragsbestätigung stellt bereits die verbindliche Annahme des Kundenangebotes dar. Die Auftragsbestätigung enthält zudem noch einmal die Verbraucherinformationen im Fernabsatz, die Widerrufsbelehrung sowie das Muster-Widerrufsformular in Textform.
6. Der Kunde kann durch Mausklick bestätigen, dass mit der Anfertigung des 3D-Drucks unmittelbar nach Vertragsschluss begonnen werden soll, wodurch ein etwaiges Widerspruchsrecht erlischt.
§ 3 Gegenstand und Form der 3D-Warenlieferung; Liefer- und Leistungszeit; Liefer- und Leistungsverzögerungen, Annahmeverzug
1. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung von 3D-Waren grundsätzlich ab dem Lager des Betreibers an die vom Kunden angegebene Lieferadresse durch einen vom Betreiber beauftragten Paketdienst oder einer Spedition. Der Betreiber ist darüber hinaus berechtigt, die 3D-Waren auch von jedem anderen Ort aus an den Kunden zu versenden. Sofern die Bestellung im stationären Handel vorgenommen wurde, kann auf Wunsch des Kunden die Versendung der 3D-Ware auch an das jeweilige Warenhaus zur Abholung erfolgen.
2. Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht mit Übergabe an den Kunden oder eine empfangsberechtigte Person über. Bei Unternehmern geht beim Versendungskauf zudem die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Auslieferung der Ware an eine geeignete Transportperson (z.B. Paketdienst, Spedition) über.
3. Die Auslieferung der 3D-Ware erfolgt nach Bearbeitung eines 3D-Artists, Herstellung und Nachbearbeitung in der Regel kurzfristig, spätestens jedoch innerhalb von 35 Werktagen an den Kunden.
4. Liefer- und Leistungsverzögerungen auf Grund höherer Gewalt und auf Grund von Ereignissen, die dem Betreiber die Lieferung nicht nur vorübergehend wesentlich erschweren oder unmöglich machen – hierzu gehören insbesondere Streik, Aussperrung, behördliche Anordnungen usw., auch wenn sie bei Lieferanten des Betreibers oder deren Unterlieferanten eintreten –, hat der Betreiber auch bei verbindlich vereinbarten Fristen und Terminen nicht zu vertreten. Sie berechtigen den Betreiber, die Lieferung bzw. Leistung um die Dauer der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben oder wegen des noch nicht erfüllten Teils ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten.
5. Wenn die Behinderung länger als drei Monate dauert, ist der Kunde nach angemessener Nachfristsetzung berechtigt, hinsichtlich des noch nicht erfüllten Teils vom Vertrag zurückzutreten. Verlängert sich die Lieferzeit oder wird der Betreiber von seiner Verpflichtung frei, so kann der Kunde hieraus keine Schadensersatzansprüche herleiten. Auf die genannten Umstände kann sich der Betreiber nur berufen, wenn er den Kunden unverzüglich benachrichtigt.
6. Der Betreiber ist zu Teillieferungen und Teilleistungen jederzeit berechtigt, es sei denn die Teillieferung oder Teilleistung ist für den Kunden nicht von Interesse.
7. Die Einhaltung der Liefer- und Leistungsverpflichtungen des Betreibers setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden voraus.
8. Kommt der Kunde in Annahmeverzug, so ist der Betreiber berechtigt, Ersatz des ihm entstehenden Schadens zu verlangen; mit Eintritt des Annahmeverzugs geht die Gefahr der zufälligen Verschlechterung und des zufälligen Untergangs auf den Kunden über.
§ 4 Preise; Verpackungs- und Versandkosten; Zollgebühren; Rücksendekosten bei Ausübung des Widerrufsrechts; Abrechnungsdaten; Eigentumsvorbehalt
1. Die angegebenen Preise enthalten die Umsatzsteuer und gelten zuzüglich der angegebenen Verpackungs- und Versandkosten. Etwaige Zollgebühren hat ausschließlich der Kunde zu tragen.
2. Der Betreiber ist berechtigt, die ihm übermittelten Stamm- und Abrechnungsdaten, soweit für das Inkasso erforderlich, an Dritte weiter zu leiten. Bei Bestellungen über den stationären Handel erfolgt das Inkasso durch das jeweilige Warenhaus.
3. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Betreibers. Der Betreiber ist insbesondere berechtigt, wenn er vom Vertrag zurücktritt z.B. wegen des Zahlungsverzugs des Kunden, die weitere Nutzung der Ware zu untersagen. Sollte vor der vollständigen Bezahlung der vertragsgegenständlichen Ware ein Dritter Zugriff auf das Vorbehaltsgut nehmen, ist der Kunde verpflichtet, diesen Dritten über den Vorbehalt des Betreibers zu informieren und den Betreiber sofort schriftlich über den Zugriff des Dritten zu benachrichtigen.
4. Im Falle der Ausübung des Widerrufsrechts hat der Verbraucher die Kosten für die Rücksendung der 3D-Waren zu tragen.
§ 5 Widerrufsrecht; Verbraucherinformationen; Informationen im elektronischen Geschäftsverkehr
1. Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:
Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (JOTENA3D e.K., Inh. Jens Johnen, Am Elfengrund 60, D-64297 Darmstadt, E-Mail: info@jotena3d.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die 3D-Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die 3D-Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die 3D-Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns
zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die 3D-Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der 3D-Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der 3D-Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der 3D-Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ausschluss des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht unter anderem nicht bei Verträgen
• zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
• zur Lieferung von 3D-Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.
• zur Lieferung versiegelter 3D-Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
• zur Lieferung von 3D-Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.
2. Achtung: Bei Büsten, 3D-Portraits oder Ersatzteile, die auf Scans des Kunden, seiner Schutzbefohlenen (z.B. Kinder) oder von durch den Kunden bereitgestellten Originalteilen beruhen, handelt es sich um Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Kunden maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind. Es besteht daher für diese 3D-Waren mit Beginn des Anfertigungsprozesses kein Widerrufsrecht für Kunden!
3. Dem Kunden stehen in dem Shop umfangreiche Informationen über die Nutzungsmöglichkeiten und die Nutzungsweise des Shops und des Shopping-Angebotes zur Verfügung. Im Übrigen wird auf die unter Teil B wiedergegebenen Verbraucherinformationen/Informationen im elektronischen Geschäftsverkehr hingewiesen.
§ 6 Sach- und Rechtsmängelgewährleistung gegenüber Verbrauchern
1. Im Falle eines Mangels gelten die gesetzlichen Vorschriften des BGB. Die Abtretung dieser Ansprüche des Kunden ist ausgeschlossen.
2. Die Verjährungsfrist beträgt zwei (2) Jahre und beginnt mit Lieferung der 3D-Ware bzw. mit Bereitstellung der kostenpflichtigen Leistungen durch den Betreiber.
3. Hinweise des Betreibers zur Behandlung, Einsatz und Pflege der 3D-Ware sind zu beachten.
§ 7 Sach- und Rechtsmängelgewährleistung gegenüber Unternehmern
1. Neue 3D-Waren werden frei von Mängeln geliefert; die Frist für die Geltendmachung der Mängelansprüche beträgt ein (1) Jahr ab Lieferung der Ware bzw. mit Bereitstellung der kostenpflichtigen Leistungen durch den Betreiber.
2. Im Übrigen gelten bezüglich der Sach- und Rechtsmängelgewährleistung die diesbezüglichen gesetzlichen Vorschriften.
3. Hinweise des Betreibers zur Behandlung, Einsatz und Pflege der 3D-Ware sind zu beachten. Im Falle von gedruckten Ersatzteilen erfolgt ein etwaiger Einsatz, Einbau oder Betrieb in ausschließlicher Eigenverantwortung des Kunden.
§ 8 Haftung, Haftungsbegrenzung des Betreibers
1. Der Betreiber haftet unbegrenzt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Bei vom Betreiber oder seinen gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen im Rahmen dieses Vertrages leicht fahrlässig verursachten Verletzungen von wesentlichen Vertragspflichten beschränkt sich die Haftung des Betreibers gegenüber Kunden auf den vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.
2. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen betreffen nicht Ansprüche der Kunden aus Produkthaftung. Weiter gelten die Haftungsbeschränkungen nicht für dem Betreiber zurechenbare Verletzungen des Lebens sowie Körper- und Gesundheitsschäden von Kunden.
3. Ist ein Schaden sowohl auf ein Verschulden des Betreibers als auch auf ein Verschulden des Kunden zurückzuführen, muss sich der Kunde sein Mitverschulden anrechnen lassen. Abs. 1 bleibt unberührt.
§ 9 Rechte und Pflichten des Kunden bei Übermittlung von eigenen 3D-Druckdaten
1. Im Falle der Übermittlung von eigenen 3D-Druckdaten ist der Kunde verpflichtet, seine übermittelnden und zum 3D Druck bestimmten Daten vor Druckfreigabe auf ihre inhaltliche Richtigkeit, auf ihre Vollständigkeit und – nach den Vorgaben des Betreibers – auf Geeignetheit zur Erzielung einer ausreichenden Druckqualität zu überprüfen.
2. Der Kunde ist des Weiteren verpflichtet, seine Daten vor Druckfreigabe daraufhin zu überprüfen, ob der Inhalt einer daraus herzustellenden Lieferung gegen gesetzliche Bestimmungen, insbesondere im Bereich des Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrechts sowie des Patent-, Geschmacksmuster- und Gebrauchsmusterrechts verstößt oder sonstige Rechte Dritter (z.B. vertragliche Rechte) verletzt.
3. Der Betreiber hat keine Prüf- und Warnpflicht bezüglich der für den Kunden nach Ziffer 9.1 und 9.2 bestehenden Verpflichtungen.
4. Der Kunde verpflichtet sich, den Betreiber von allen Ansprüchen freizustellen, die Dritte gegen den Betreiber aufgrund von Verstößen gegen gesetzliche Bestimmungen oder Rechtsverletzungen geltend machen, sofern die (behaupteten) Verstöße oder Verletzungen auf von dem Kunden übermittelte (Daten-) Inhalte oder auf Angaben des Kunden beruhen.
5. Nachträgliche Änderungen gegenüber ursprünglich eingereichten Vorgaben und (Daten-)Inhalten sind in Textform mitzuteilen. Sofern der Betreiber ausschließlich mündlich übermittelte Änderungen auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden durchführt, so geschieht dies ohne Haftung für deren inhaltliche Richtigkeit, Vollständigkeit und Geeignetheit zur Erzielung einer ausreichenden Druckqualität. Änderungen gegenüber ursprünglich eingereichten Vorgaben und (Daten-)Inhalten dürfen nach der aufgewendeten Arbeitszeit und dem verwendeten Material berechnet werden.
§ 10 Datenschutz
1. Der Betreiber hat umfassende technische wie auch organisatorische Vorkehrungen getroffen, um die vertrauliche und ausschließlich zweckbestimmte Behandlung von Daten sicherzustellen. Der Missbrauch durch rechtswidrige Handlungen Dritter kann jedoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden.
2. Der Betreiber verpflichtet sich, die bei der Registrierung und bei der Nutzung gespeicherten Daten lediglich zu eigenen Zwecken oder zu Zwecken der Anbahnung oder der Abwicklung von über den Shop angebahnten oder abgeschlossenen Verträgen zu nutzen oder weiterzuleiten und nicht an außenstehende Dritte weiterzugeben, sofern hierzu keine behördlich angeordnete Verpflichtung besteht oder der Kunde nicht ausdrücklich seine Einwilligung gegeben hat. Diese Regelung über den Umgang mit Daten wird durch den Datenschutzhinweis und die Kundeninformationen zum Datenschutz konkretisiert und ergänzt.
3. Der Betreiber verpflichtet sich, alle Mitarbeiter, die mit der Administration und/oder dem Betrieb des Shops betraut sind, auf die strenge Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorschriften zu verpflichten.
§ 11 Urheber- und Schutzrechte
1. Sämtliche Grafiken, Texte und Programme auf dem Shop unterliegen dem Urheberrecht / Copyright und dürfen nicht, auch nicht teil- oder auszugsweise, veröffentlicht, anderen zugänglich gemacht oder in sonstiger Weise genutzt oder veröffentlicht werden.
2. Der Kunde verpflichtet sich, die auf dem Shop enthaltenen Urheberrechtsvermerke oder andere Hinweise auf derartige Rechte weder zu entfernen noch unkenntlich zu machen.
§ 12 Alternative Streitbeilegung: OS-Plattform und Streitbeilegungsverfahren nach §§ 36, 37 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)
1. Die EU-Kommission stellt eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) bereit. Die OS-Plattform soll als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen, dienen. Die OS-Plattform ist unter dem folgendem Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr
2. Wir sind nicht verpflichtet und nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
§ 13 Allgemeines
1. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG). Der ausschließliche Gerichtsstand ist Darmstadt in der Bundesrepublik Deutschland, soweit der Kunde Kaufmann oder eine öffentlich rechtliche Körperschaft ist. Der Betreiber ist daneben berechtigt, auch am allgemeinen Gerichtsstand des Kunden zu klagen.
2. Der deutsche Vertragstext dieser AGB und ihrer Bestandteile besitzt im Zweifelsfall Vorrang gegenüber Übersetzungen in anderen Sprachen.
3. Die ergänzenden Bestandteile dieser 3D-AGB können sämtlich unter www.jotena3d.de abgerufen werden.
4. Die Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieser AGB berührt nicht die Wirksamkeit dieses Vertrages im Übrigen. Die Parteien bemühen sich, für eine unwirksame Bestimmung gemeinsam eine wirksame Bestimmung zu finden, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Klausel möglichst nahe kommt.
Teil B: Verbraucherinformationen/Informationen im elektronischen Geschäftsverkehr bei Fernabsatzverträgen über die Anfertigung, Erwerb und Lieferung von 3D-Büsten, 3D-Porträts, 3D-Prints und 3D-Replicas sowie sonstige Produkte und Zubehör (3D-Waren) stationär und im Fernabsatz über den Internetshop: www.jotena3d.de
Soweit Sie beim Besuch unseres Shops oder mittels anderer Fernkommunikationsmittel bei uns 3D-Waren bestellen, möchten wir Sie auf folgendes hinweisen:
1. Betreiberdaten: JOTENA3D e.K., Inh. Jens Johnen, Am Elfengrund 60 D-64297 Darmstadt Tel: +49 (0) 6151-2789837 E-Mail: info@jotena3d.de
2. Die wesentlichen Merkmale der von uns angebotenen 3D-Waren und Leistungen sowie die Gültigkeitsdauer befristeter Angebote entnehmen Sie bitte den einzelnen 3D-Warenbeschreibungen im Rahmen unseres Shops.
3. Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist derzeit Deutsch.
4. Die Präsentation unserer 3D-Waren und Leistungen stellt kein bindendes Angebot unsererseits dar. Sie haben die Möglichkeit 3D-Waren und Leistungen, wie bspw. Individualisierungen (z.B. Initialen, Beschriftungen) auszuwählen und in Ihren Warenkorb zu legen. Solange sich die 3D-Waren in Ihrem Warenkorb befinden, haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre getroffene Auswahl zu erweitern, zu verändern oder zu löschen bzw. dies durch das Verkaufspersonal vornehmen zu lassen. Erst durch Anklicken des Buttons "zahlungspflichtig bestellen" auf der letzten Seite des Bestellvorgangs geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen 3D-Waren nach § 145 BGB ab. Wir bestätigen Ihnen den Eingang der Bestellung unverzüglich (Auftragsbestätigung). Die Bestätigung erfolgt an die von Ihnen im Bestellformular angegebene E-Mail-Adresse. Diese Bestellbestätigung stellt bereits Annahme Ihres Angebotes dar. Die Auftragsbestätigung enthält zudem noch einmal die Verbraucherinformationen im Fernabsatz, die Widerrufsbelehrung sowie das Muster-Widerrufsformular in Textform.
5. Etwaige Eingabefehler bei Abgabe Ihrer Bestellung können Sie bei der abschließenden Bestätigung vor der Kasse erkennen und mit Hilfe der Lösch- und Änderungsfunktion vor Absendung der Bestellung jederzeit korrigieren (lassen).
6. Die von uns angegebenen Preise verstehen sich als Endpreise inklusive Steuern innerhalb der Bundesrepublik Deutschland sowie ggf. zuzüglich der angegebenen Verpackungs- und Versandkosten. Den Gesamtpreis der von Ihnen bestellten 3D-Waren inklusive aller Bestandteile können Sie vor Abschluss des Bestellvorgangs in eindeutiger Weise dem Shop entnehmen. Etwaige Zollgebühren fallen ausschließlich Ihnen zu Last und werden keinesfalls von uns getragen.
7. Die Zahlung der 3D-Waren erfolgt ausschließlich per Vorkasse (Überweisung, Barzahlen, Sofortüberweisung, Kreditkarte [Mastercard, Visa] oder PayPal™).
8. Etwaige Beschwerden können Sie jederzeit an uns per Brief, E-Mail oder telefonisch während unserer Geschäftszeiten richten. Wir werden uns sonach in angemessener Zeit mit Ihnen in Verbindung setzen.
9. Die Mängelhaftung richtet sich nach den §§ 6-7 unserer 3D-AGB sowie nach den gesetzlichen Vorschriften.
10. Widerrufsrecht
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (JOTENA3D e.K., Inh. Jens Johnen, Am Elfengrund 60, D-64297 Darmstadt, E-Mail: info@jotena3d.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die 3D-Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die 3D-Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die 3D-Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns
zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die 3D-Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der 3D-Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der 3D-Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der 3D-Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ausschluss des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht unter anderem nicht bei Verträgen
• zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
• zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.
• zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
• zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.
11. Achtung: Bei Büsten, 3D-Portraits oder Ersatzteile, die auf Scans Ihres Oberkörpers und Kopf, Ihrer Schutzbefohlenen (z.B. Kinder) oder auf von Ihnen bereitgestellten Originalteilen beruhen, handelt es sich um Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch Sie maßgeblich ist oder die eindeutig auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Es besteht daher für diese 3D-Waren mit Beginn des Anfertigungsprozesses kein Widerrufsrecht für Sie!
12. Die für die Abwicklung des Vertrages zwischen Ihnen und uns benötigten Daten werden von uns gespeichert. Insoweit verweisen wir ergänzend auf die Regelungen unseres Datenschutzhinweises.
13. Sie können diese Informationen, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, den Datenschutzhinweis sowie sämtliche anderen Informationen dieser Internetseite wie folgt ausdrucken oder in wiedergabefähiger Form speichern: Sie drucken die jeweilige Seite mit Ihrem Browser aus, indem Sie im Hauptmenü Ihres Browsers die Funktion "Drucken" wählen. Sie können die jeweilige Seite speichern, indem Sie im Hauptmenü Ihres Browsers die Funktion "Speichern unter" wählen. Darüber hinaus werden sämtliche Vertragsbestimmungen von uns gespeichert. Die Vertragsbestimmungen senden wir Ihnen auch gerne auf Wunsch per E-Mail zu.
14. Bitte beachten Sie ergänzend die Hinweise und Informationen zum Datenschutz.
15. Speziellen und vorstehend nicht erwähnten Verhaltenskodizes unterliegen wir nicht.
16. Die EU-Kommission stellt eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) bereit. Die OS-Plattform soll als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen, dienen. Die OS-Plattform ist unter dem folgendem Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr
17. Wir sind nicht verpflichtet und nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nach §§ 36, 37 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz teilzunehmen.
JOTENA3D e.K. (www.JOTENA3D.de), Inhaber und Betreiber: Jens Johnen
Stand: Dezember 2018